Eine große Auswahl an Autokrane über 7,5T Gebraucht – Vorführer oder Neu
Volvo FMX 460 K 1100 RHX 60Meter mit Bühne 450°
Gebrauchtfahrzeug
8.000 km
345 kW (469 PS)
Automatik
Keine Klimaanlage oder -automatik
553.350 EUR (Brutto)
19,00 % MwSt.
Kontakt
Domes-Schwarz GbR
Lärchenweg 12
63688
Gedern
Deutschland
Weitere technische Daten
- Schadstoffklasse
- Euro6d
- Umweltplakette
- 4 (Grün)
- Achsen
- 3
- zul. Gesamtgewicht
- 26000 kg
- Baujahr
- 2024
- Farbe
- Blau
- Herstellerfarbbezeichnung
- RAL 5022
- verfügbar ab
- sofort
Ausstattung
- Innenausstattung
- Keine Klimaanlage oder -automatik
- Navigationssystem
- Standheizung
- Außenausstattung
- Kran
- Leichtmetallfelgen
- Sicherheit & Umwelt
- ABS
- Partikelfilter
- Extras
- HU neu
- Luftfederung
- Scheckheftgepflegt
- Vermietung möglich
Fahrzeugbeschreibung
K 1100 RHX 60 Meter
3,0t Serie
Der Autokran verfügt über eine Hakenhöhe von 60 m und kann mit der optionalen Abladefunktion
Lasten bis zu 6 Tonnen versetzen. Insbesondere im Lastbereich zwischen 500 und 2.000 kg erzielt er
enorme Reichweiten zwischen 45 und 23 m. Einzigartig für diese Leistungswerte ist dabei seine
maximale Abstützbreite von weniger als 6 m. Aufgebaut wird der Kran auf einen dreiachsigen LKW mit
lenkbarer Hinterachse, so dass Wendigkeit und komfortables Fahrverhalten erhalten bleiben. Gebaut
wird der K1100 nach der Mobilkran-Norm EN 13000 ff und entspricht ebenfalls im Arbeitsbühnenbetrieb
der Norm für fahrbare Hubarbeitsbühnen EN 280.
Der Grundmast besteht aus fünf Schienenelementen aus hochfestem Aluminium. Der Ausleger wird
weiterhin durch das Klaas Rührreibschweißverfahren gefertigt. Die neu entwickelte Außenschiene
ermöglicht Belastungsbereiche, wie sie sonst nur von Stahlschienen gewährleistet werden können.
Zwei massive Wippzylinder stabilisieren den Mast gegen seitlich auftretende Kräfte und sorgen für
besonders ruhiges und sicheres Arbeiten.
Die bei Klaas konzipierte und hergestellte Teleskopierwinde sorgt über jeweils zwei Ein- und
Auszugseile für ein gleichmäßiges, sicheres Austeleskopieren der Mastelemente. Eine
Schlaffseilbildung ist dank der einlagigen Wicklung und der Dauerspannung nicht möglich. Die
Doppelung der Seile sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit. Das System ist wartungsarm und spart dadurch Kosten.
Die Klappspitze besteht aus dem Grundelement und drei Auszügen (von 6,61 m bis 15,45 m Länge)
aus hochfestem Aluminium. Ihre gesamte Ausfahrlänge beträgt 18,39 m. Zwei Klappspitzzylinder
sorgen im Zusammenspiel mit der Klaas Kinematik für einen Bewegungsradius der Klappspitze von 0°
bis 165°. Die Drucküberwachung in den Klappspitzzylindern sorgt für eine optimale Lastaufnahme in
jeder Winkelstellung. Für höchsten Bedienkomfort sorgen die zwei hydraulisch per Fernsteuerung
teleskopierbaren Auszüge.
Im K1100 werden wartungsfreie Hydraulikverrohrungen für alle unbeweglichen Leitungswege
eingesetzt. Für die beweglichen Strecken werden hochwertige, spritzgeschützte Hydraulikschläuche
verwendet. Diese werden zum Schutz vor äußeren Einflüssen und zur Sicherheit der Kranfahrer mit
festen, genormten Kunststoffgeweben umhüllt. Alle elektrischen und hydraulischen Leitungswege am
Mast werden über Energieketten geführt, somit entfällt der Einsatz von Schlauch- oder
Kabeltrommeln.
Der Kranoberwagen lässt sich dank integrierter Drehdurchführung endlos drehen. Zwei hydraulische
Drehmotoren sorgen für gleichmäßiges Drehverhalten auch unter Last. In Extremsituationen sorgt ein
herausfahrbares Kontergewicht für eine Reichweitenvergrößerung.
Der K1100 ist mit einem Hybridantrieb ausgestattet: Er kann wahlweise über einen separaten
Dieselmotor oder einen 400-V-Elektromotor betrieben werden. Dieser kann über einen 32-Ampere-
Kraftstromanschluss gespeist werden, er arbeitet äußerst geräuscharm und ohne umweltbelastende
Abgase. Bei kurzfristigen Einsätzen oder auf kleineren Baustellen ohne Stromzugang sorgt der
sparsame Dieselmotor für die notwendige Leistungsstärke. Er arbeitet mit fest installierter
Geräuschdämmung und so für geringe Lärmemissionen.
Der Aufbau des Kranes wird komplett über die Fernsteuerung abgewickelt. Dabei können die Stützen
paarweise oder auch einzeln stufenlos in die jeweilige Position gefahren werden, so dass der zur
Verfügung stehende Platz ideal ausgenutzt werden kann.
Der moderne CAN-BUSSteuerblock
mit sanfter Start-Stopp-Funktion ermöglicht besonders feinfühliges und genaues Arbeiten
und verhindert gefährliches Schwingen des Auslegers.
Serienmäßig verfügt der Kran über eine Arcon-Fernsteuerung. Über den Display sind alle wichtigen
Informationen wie Neigungs- und Drehwinkel des Auslegers, Hubseilgeschwindigkeit oder maximale
Hubkraft ablesbar. Memory-Funktionen im Hold-to-run-Modus sind ebenfalls möglich. Die Stromversorgung der Funkfernsteuerung funktioniert über handelsübliche Batterien. Ladegerät und
„Akkus“ gehören ebenfalls zum Standardpaket. Der Gebrauch mehrerer Fernsteuerungen an diesem
Kran ist möglich.
Standardausstattung: Volvo FMX 460
- I-Shift Fahrmodus Standard
- Off-Road Zusatzprogramm
- Motorbremse Abgasdruckregler
- kurzes Fahrerhaus mit abgesenktem Dach
- Info- & Mediapaket (Radio, Bluetooth+USB+zweites Display)
- Rückfahrkamera
- Hinterachse luftgefedert
- Spurhalteassistent
- Fahrerkomfortsitz luftgefedert
- Klimaanlage
- Zentralverriegelung mit FB
- 3 Schlüssel
- 2 Arbeitsscheinwerfer hinten oben am FHS LED
- Steckdose im FHS
Hubarbeitsbühne HA 2/450°
Farbe Mast : RAL 5022
Farbe Oberwagen : RAL 5022
Farbe Wanne : RAL 5022
Farbe LKW : RAL 5022
Kran.co
Kontakt
Domes-Schwarz GbR
Lärchenweg 12
63688
Gedern
Deutschland
- Tel.:
- +49 (0) 6045 955714
- Tel.:
- +49 (0) 6045 955713
- Mobil:
- +49 (0) 175 2419763
- Fax:
- +49 (0) 6045 955715
** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.